Umicore unter den Top 10 der nachhaltigsten Unternehmen der Welt

Hanau, 27.01.2012 - Die Materialtechnologie-Gruppe Umicore wurde bereits zum zweiten Mal in Folge in die Top 10 der nachhaltigsten Unternehmen weltweit aufgenommen.

Dies geht aus einer kürzlich von Corporate Knights veröffentlichten Rangliste hervor. Bei Corporate Knights handelt es sich um eine unabhängige Zeitschrift, die sich auf die Förderung nachhaltiger Entwicklungen konzentriert. Ihre Liste der "Global 100 Most Sustainable Companies" (der 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt) basiert auf wichtigen Leistungsgrößen, beispielsweise den Kapazitäten für Innovationen, Vielfältigkeit und Produktivität, die einer Reihe von Umweltfaktoren entgegengesetzt werden. Umicore ist das einzige belgische Unternehmen in der Global 100-Liste.

Diese Anerkennung durch Corporate Knights erfolgte, nachdem Umicore kürzlich in den innovativen "Green Index" aufgenommen wurde, der vom WWF, der Living Planet Fund Management Company und Chevreux herausgegeben wurde. Anerkannt wurde die bedeutende Rolle des Unternehmens in der Recycling-Kette für Metall und für die Entwicklung von Materialien für Anwendungen im Bereich sauberer Energien.

Die Materialtechnologie-Gruppe ist zudem ein langfristiges Mitglied ethischer oder nachhaltiger Entwicklungsindizes, wie beispielsweise dem FTSE4Good Index oder dem ECPI Ethical EMU Index.

"Die Berücksichtigung von Umicore in diesen Ranglisten und Indizes ist eine Anerkennung dafür, dass unsere Strategie und Unternehmensphilosophie die Prioritäten unserer heutigen Gesellschaft genau ansprechen. Unser Schwerpunkt liegt auf Produkten und Dienstleistungen, die umweltbezogene Vorteile bieten, beispielsweise Recycling, Katalysatoren für die Automobilindustrie und Materialien für wiederaufladbare Batterien. Dies wird durch ambitionierte Ziele zur weiteren Verbesserung unserer Leistungen im Umwelt- und Sozialbereich ergänzt", erkärt Marc Grynberg, CEO von Umicore.

Über Corporate Knights

Die achte Ausgabe der Global 100 umfasst Unternehmen aus 22 Ländern, die in allen Wirtschaftsbranchen tätig sind, zusammengefasst einen Gesamtjahresumsatz von über 3 Billionen US-Dollar erwirtschaften und fünf Millionen Mitarbeiter beschäftigen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Green Index finden Sie hier.