Skip to main content Skip to primary navigation

Umicore und SolviCore zum dritten Mal mit dem Zertifikat "berufundfamilie" ausgezeichnet

Regional website Germany

Im Rahmen der 15. Verleihung zum Audit berufundfamilie® erhielt die Materialtechnologie- und Recyclinggruppe Umicore zum dritten Mal in Folge das Zertifikat des von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiierten Audits. Überreicht wurden die Zertifikate von Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Bernhard Heitzer, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, und Dr. John Feldmann, Vorsitzender des Vorstands der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Es tut sich etwas im Bezug auf das Familienbewusstsein von Unternehmen. Der Vergleich der Ergebnisse der Befragung von Personalverantwortlichen und Geschäftsführern zu ihrem betrieblichen Familienbewusstsein von 2007 und 2012 zeigt: Dieses hat bei deutschen Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren um 6,9 Prozent zugenommen. Dabei lässt sich eine Steigerung des Familienbewusstseins quer durch die Unternehmenslandschaft beobachten (Studie des FFP, 2012).

Auch bei der Materialtechnologie-Gruppe Umicore zählt Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zu den essentiellen Kernkompetenzen des Unternehmens. Die Verankerung des Familienbewusstseins gehört zur Unternehmensphilosophie und wird auch durch die erneute Re-Auditierung mit dem berufundfamilie Siegel dokumentiert. Bereits 2007 erhielten die Standorte Hanau und Rheinfelden der Umicore AG & Co. KG sowie die SolviCore GmbH & Co. KG das Grundzertifikat zum Audit berufundfamilie®. Der erfolgreichen Re-Auditierung im Jahr 2010 folgte nun die erneute Zertifizierung. Damit zählen beide Unternehmen zu den 61 Arbeitgebern, die das Audit berufundfamilie bereits zum dritten Mal erfolgreich durchlaufen haben.

Zur Re-Auditierung werden der Bestand des Angebots zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie begutachtet und weiterführende Ziele einer familienbewussten Personalpolitik festgelegt.

Anknüpfend an bereits bestehende Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wie z. B. flexible Arbeitszeitmodelle, Ferienspiele und Kinderbetreuung in der betriebseigenen Kindertagesstätte "Umikids World" umfassen die Ziele für den Zeitraum 2013-2016 unter anderem folgende Maßnahmen:

  • Ausbau von Sabbaticals und Teilzeitarbeit
  • Einführung eines Trainee-Programms und frühzeitige Personalnachfolgeplanung
  • Weiterer Ausbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit Implementierung zusätzlicher gesundheitsfördern­der Maßnahmen.

 

Carsten Neumann, Umicore-Personalleiter am Standort Hanau: "Wir freuen uns, nun schon zum dritten Mal mit dem berufundfamilie®-Siegel ausgezeichnet zu werden. Unser Ziel ist es, das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie auf allen Ebenen des Unternehmens zu verankern, neue Ansätze zu entwickeln und die vorhandenen Maßnah­men konsequent zu nutzen. Davon profitieren alle. Wenn die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter steigt, steigt auch die Qualität der Arbeitsleistung und wir können unsere Beschäftigten langfristig für Umicore begeistern. Vor allem bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter sehen wir, dass es für viele Nachwuchskräfte wichtig ist, Karriere und Privatleben in Einklang zu bringen. Angebote wie Kinderbetreuung, Telearbeit oder flexible Arbeitszeit­modelle haben einen hohen Stellenwert und sind ein wichtiger Entscheidungsgrund für das Unterneh­men."

Weitere Informationen zum Audit berufundfamilie® und den Zertifikatsträgern finden Sie unter diesem Link.

Bildunterschrift: Carsten Neumann, Umicore-Personalleiter, und Stefanie Dorsch, Personalleiterin Rheinfelden, freuen sich über die erneute berufundfamilie-Zertifizierung. Umicore ist nun seit 2007 mit dem Siegel für familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet.