Umicore expandiert in der Region Bad Säckingen

Im Rahmen ihrer weltweiten Wachstumsstrategie hat die Materialtechnologie-Gruppe Umicore ihre Produktionskapazitäten für Autoabgaskatalysatoren an einem neuen Standort in Bad Säckingen erweitert. Der Geschäftsbereich Automotive Catalysts mit Sitz in Deutschland stellt seit 1974 Autoabgas-katalysatoren im Werk Rheinfelden her.

Der neue Standort stellt eine Erweiterung des ca. 15 km entfernten Werkes in Rheinfelden dar. Durch diese Investition werden sowohl zusätzliche Kapazitäten geschaffen, als auch die Flexibilität erhöht, unterschiedliche Abgaskatalysatoren-Systeme für Personenkraftwagen und Kleintransporter zu produzieren. Die neuen Anlagen sollen Mitte 2013 in Betrieb genommen werden.

"Rheinfelden ist seit fast 40 Jahren unser Stammwerk für Autoabgaskatalysatoren. Wir sind mit der Motivation und Produktivität unserer Mannschaft dort sehr zufrieden, und freuen uns über die Wahl des neuen Standorts, die es uns ermöglicht, in diesem Teil von Deutschland weiter zu wachsen", so Michael Harris, Werksleiter Umicore Rheinfelden.

In seiner Ansprache bei der offiziellen Bekanntgabe des Standorts Bad Säckingen sagte Bürgermeister Alexander Guhl: "Wir freuen uns sehr, dass ein so renommiertes und weltweit agierendes Unternehmen wie Umicore einen Standort in Bad Säckingen aufbauen möchte. Dies zeigt die Attraktivität unserer Stadt und unseres Gewerbegebietes."

Umicore sieht ein großes Wachstumspotential im Bereich Autoabgaskatalyse in Europa, vor allem aufgrund des steigenden Bedarfs an komplexen Systemlösungen für moderne Abgasnachbehandlungssysteme, welche die Anforderungen der immer strengeren Emissionsgesetze erfüllen.

Michael Neisel, Umicore's Senior Vice-President Automotive Catalysts Europa und Afrika, erklärt: "Es ist unser Anliegen, unseren Kunden in Europa beste Produkte und besten Service zu liefern. Dieser neue Standort wird nicht nur unsere Kapazität erhöhen, sondern auch unsere Fähigkeit, neue Technologien umzusetzen und unterschiedliche Produkte zu fertigen, und uns ein noch höheres Maß an Flexibilität erlauben."