Umicore erfolgreich nach ISO 50001 zertifiziert

Rheinfelden, 18. Dezember 2012. Umicore leistet einen nachhaltigen Beitrag zu Energieeffizienz und CO2-Reduktion. Dieses Engagement wurde am Standort Rheinfelden mit der ISO 50001-Zertifizierung für das Energiemanagementsystem des Unternehmens anerkannt.

Die Materialtechnologie-Gruppe Umicore wurde am Standort Rheinfelden erfolgreich für ihr Energiemanagementsystem nach der internationalen Norm ISO 50001 zertifiziert. Das von Umicore eingeführte System umfasst unter anderem Energiemonitoring, Möglichkeiten zur Identifizierung von Energieoptimierungen über alle Energieträger und alternative Energiekonzepte unter Berücksichtigung der Gesichtspunkte Energieeffizienz und CO2-Reduktion.

"Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen, ist es sie zu erschaffen", freut sich Michael Harris, Leiter des Autoabgaskatalysatorenwerks in Rheinfelden. "Besonders stolz bin ich auf die Tatsache, dass wir weltweit der erste Umicore-Standort sind, dessen Energiemanagement- System nach ISO 50001 zertifiziert wurde."

Vergeben wurde das ISO 50001-Zertifikat vom unabhängigen Zertifizierer DQS GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen). Besonders positiv bewertete die DQS bei Umicore Maßnahmen wie den Energietagesreport und das Energieeffizienzboard, das in Echtzeit Energieverschwendungen aufzeigt.

Die umfangreichen Mitarbeiterschulungen am Standort Rheinfelden in den Bereichen Energieeffizienz, Reduktion von CO2-Emissionen und verantwortungsvoller Umgang mit Energie führten zudem zu einem größeren Bewusstsein der Beschäftigten für das Thema. Dies schlägt sich unter anderem in einer gestiegenen Zahl von Mitarbeitervorschlägen zur Energieoptimierung und -einsparung nieder. Das von Umicore eingeführte Energiemanagementsystem zeigt somit auf unterschiedlichen Wegen Einsparpotenziale auf, aus denen zielgerichtet Maßnahmen abgeleitet werden können, um die Energieeffizienz des Unternehmens weiterhin zu steigern.

Über die ISO 50001-Zertifizierung

Die ISO 50001 ist ein international gültiger Standard für Systeme und Prozesse zur Verbesserung der energiebezogenen Leistung von Unternehmen. Der systematische Ansatz eines Energiemanagementsystems versetzt Unternehmen in die Lage, eine kontinuierliche Verbesserung der energiebezogenen Leistung, der Energieeffizienz und der Energieeinsparung zu erzielen. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren.