Skip to main content Skip to primary navigation

Schüler aus den USA zu Gast bei Umicore

Regional website Germany

Das Unternehmen begrüßt am Standort Hanau amerikanische Schülerinnen und Schüler aus Wisconsin im Rahmen eines internationalen Austauschs.

Begonnen hatte der Austausch mit sechs deutschen Berufsschülerinnen und -schülern der Kaufmännischen Schulen Hanau (KSH). Auf Grund einer langjährig bestehenden Partnerschaft zwischen der KSH und dem Gateway Technical College (GTC), reisten die Teilnehmer im Oktober 2011 für drei Wochen an das GTC nach Wisconsin, USA. Da das Interesse der jugendlichen Bewerberinnen und Bewerber an den begehrten Plätzen groß war, gab es ein mehrstufiges Auswahlverfahren, um die interessiertesten und motiviertesten Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Marc Diederichs, Industriekaufmann im zweiten Ausbildungsjahr, war einer der Teilnehmer. "Ich war sehr froh, zu den sechs Glücklichen zu gehören und habe aus dem dreiwöchigen Aufenthalt im ‚Land der unbegrenzten Möglichkeiten’ viel mitgenommen. Es war eine großartige Gelegenheit, um Land, Leute und Kultur kennen zu lernen und meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Meine Gastfamilie hat mich sehr herzlich aufgenommen und die Organisatoren stellten ein tolles Programm für uns zusammen“, erklärt Diederichs. „Unser Ziel ist es, den Aufenthalt für unsere amerikanischen Besucherinnen und Besucher ebenso spannend zu gestalten."

Der zweiwöchige Gegenbesuch der Studentinnen und Studenten des GTC in Hanau findet derzeit statt. Die Materialtechnologie-Gruppe Umicore freute sich, die internationalen Besucher gemeinsam mit dem Bildungszentrum Rhein-Main für einen Tag auf dem Werksgelände willkommen zu heißen. Interessiert ließen sich die amerikanischen Schülerinnen und Schüler erklären, wie Kontaktmaterialien auf Silberbasis am Hanauer Standort hergestellt und im Alltag eingesetzt werden und durchliefen die Musterfertigung und das Testzentrum von Autoabgaskatalysatoren. Frank Stachowiak, Schüler des GTC, erklärte: "Für uns ist es sehr interessant, mit deutschen Kolleginnen und Kollegen zusammen zu arbeiten und so einen Einblick in die Arbeitsweise deutscher Firmen zu gewinnen. Diese Chance gäbe es nicht, wenn Firmen wie Umicore und das Bildungszentrum Rhein-Main uns diesen Besuch nicht ermöglicht hätten."

Carsten Neumann, Umicore-Personalleiter am Standort Hanau, begrüßte die Initiative der KSH, einen internationalen Schüleraustausch zu organisieren: "Wir sind ein weltweit präsenter Konzern mit Standorten auf allen Kontinenten. Die Zusammenarbeit mit internationalen Kolleginnen und Kollegen ist mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Deshalb freuen wir uns natürlich, wenn bereits junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während ihrer Ausbildung die Möglichkeit erhalten, internationale Erfahrungen zu sammeln."