Skip to main content Skip to primary navigation

Jugendliche gewinnen Einblick ins Berufsleben - Umicore veranstaltet Bewerbertag

Regional website Germany

Einblicke in die berufliche Praxis zu gewinnen, wird für Jugendliche, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, immer wichtiger. Die Materialtechnologie-Gruppe Umicore öffnete deshalb auch dieses Jahr wieder ihre Werkstore für interessierte Mitarbeiterkinder und veranstaltete einen Bewerbertag.

Aufgrund des großen Interesses an der ersten Veranstaltung organisierte Umicore am Standort Hanau nun bereits zum zweiten Mal einen Bewerbertag für Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren, um über Ausbildungsberufe und Bewerbungsverfahren zu informieren. Teilnehmen konnten Kinder von Mitarbeitern des Unternehmens sowie seines Joint Ventures SolviCore, welches sich ebenfalls in Hanau befindet.

"Schülerinnen und Schüler haben heute eine Fülle von Möglichkeiten, ihren Berufsweg einzuschlagen. Wir möchten den Jugendlichen zeigen, welche Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven es bei uns im Unternehmen gibt und ihnen ein paar Tipps und Tricks an die Hand geben, um sich erfolgreich zu bewerben", erklärt Umicore-Personalleiter Carsten Neumann den Hintergrund der Veranstaltung.

Im ersten Teil des Tages lautete das Motto "Wie bewerbe ich mich richtig?". Mit Unterstützung von Umicore-Ausbildern und -Auszubildenden erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand verschiedener Übungen Tipps und Tricks. So nahmen sie viele Antworten auf ihre Fragen rund um die Themen Berufswahl, Bewerbung, Einstellungstest und Vorstellungsgespräch mit. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit Umicore-Auszubildenden folgte ein abschließender Rundgang durch das Bildungszentrum Rhein-Main, das vom Umicore-Kooperationspartner Evonik geleitet wird. Dieser bot eine gute Gelegenheit, sich ein Bild der Ausbildung in den verschiedenen Berufen im Chemie-, Metall- und Elektrobereich zu machen.

Lara Schultheis, Teilnehmerin des diesjährigen Bewerbertags, erklärte im Anschluss: "Der Workshop hat mir viel Spaß gemacht und die Tipps werden mir bei der Ausbildungsplatzsuche sicher helfen. Es war spannend, auf diesem Weg einen Einblick in das Berufsleben zu gewinnen."

Bildunterschrift:

Jugendliche erkunden beim zweiten Umicore-Bewerbertag auf einem Rundgang das Unternehmen am Standort Hanau.