Eine nachhaltige Vision wird Realität - 10 Jahre Umicore in Hanau und Rheinfelden

Hanau, 28. August. Am 1. August 2003 übernahm die Materialtechnologie-Gruppe Umicore die Edelmetallaktivitäten (Precious Metals Group, PMG) der OM Group (OMG). Mit dem Erwerb baute Umicore seine führende Rolle im weltweiten Edelmetallgeschäft aus und verfolgte konsequent die Strategie, im Markt technologisch aufwendiger Werkstoffe weiter zu expandieren. Das zehnjährige Bestehen des Unternehmens an den deutschen Standorten wurde nun in Hanau unter dem Titel "10 Jahre Umicore – eine nachhaltige Vision wird Realität" gefeiert. Unter den Gästen aus Politik, Forschung sowie Vereinen und Institutionen war unter anderem Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Die PMG wurde 2003 von Umicore erworben. Insgesamt versetzte die Transaktion Umicore in die Lage, eine Reihe attraktiver Geschäftseinheiten zu integrieren, die sehr gut zu den bereits vorhandenen Aktivitäten und der Strategie passten. Das vereinte Technologieportfolio ermöglichte es dem Unternehmen, eine Reihe attraktiver Wachstumsbereiche auszubauen. Die PMG beschäftigte zum Zeitpunkt des Erwerbs durch Umicore 3.500 Mitarbeiter, die Hälfte davon an Standorten in Deutschland. Seit der Integration der deutschen Standorte vor zehn Jahren hat sich die Mitarbeiterzahl dort stetig erhöht.

"Zehn Jahre Umicore in Hanau und Rheinfelden – das bedeutet neben zehn Jahren Forschung und Entwicklung nachhaltiger Produkte vor allem auch zehn Jahre Wertschätzung für Mensch und Umwelt. Wir wagen heute einen kurzen Rückblick, widmen uns dann aber vor allem dem, was wir richtig gut können: dem Blick nach vorne und unserem Innovationspotential für die Zukunft", eröffnete Dr. Jörg Beuers, Vorstand der Umicore AG & Co. KG, die Veranstaltung, durch die er die rund 100 Teilnehmer am Abend führte.  Eingeladen hatte die Materialtechnologie-Gruppe an ihrem größten deutschen Standort in Hanau Gäste aus Politik, von Universitäten und Schulen sowie Vereinen.

Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky erklärte in einem Grußwort: "Umicore gehört zu den zehn größten Unternehmen in Hanau und davon unabhängig sicher zu den Firmen mit dem interessantesten und innovativsten Produktspektrum. Ausdruck findet das auch in der Tatsache, dass Umicore zum weltweit nachhaltigsten Unternehmen im "Global 100 Most Sustainable Companies"-Index gekürt wurde, d.h. Ihr Unternehmen steht auf Platz 1 der Liste der weltweit 100 nachhaltigsten Unternehmen! Mit der erneuten Aufnahme Ihres Unternehmens in die Rangliste „World’s most ethical companies“ wird die Übernahme von sozialer Verantwortung durch Ihr Unternehmen gewürdigt. Zusammengefasst: Sie beweisen jeden Tag, dass wirtschaftliches Handeln und die Übernahme von Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt nicht nur kein Widerspruch sondern vielmehr Alleinstellungsmerkmal und Basis Ihres Erfolges sind."

Umicores CEO Marc Grynberg blickte in seiner Rede zurück: "Die vergangenen zehn Jahre waren für uns sehr erfolgreich und Umicores Aktivitäten in Deutschland sind zu einem echten Motor unseres gemeinsamen Erfolgs und unserer Entwicklung geworden. Unsere Betriebe hier in Hanau und an anderen deutschen Standorten werden nicht nur zum Erfolg von Umicore einen großen Beitrag leisten, sondern durch Materialinnovationen auch eine weitere Verbesserung der Lebensqualität der Menschen weltweit ermöglichen."

An der positiven Entwicklung der vergangenen zehn Jahre ließ Umicore auch andere teilhaben und spendete im Rahmen der Veranstaltung insgesamt € 10.000 an zwei regionale Projekte. So freuten sich die Karl-Rehbein-Schule über die Unterstützung ihrer „Jugend forscht“-Aktivitäten und der Hanauer Stadtteil Lamboy-Tümpelgarten über die Anschubfinanzierung eines Umweltlabors für Schulklassen, das den Schülerinnen und Schülern aus dem Stadtteil mit vielen sozial benachteiligten Familien zugute kommt. "In den letzten zehn Jahren haben wir an unseren Standorten in Hanau und Rheinfelden über 200 gemeinnützige Institutionen und Vereine unterstützt", erklärte Beuers. "Diese Kooperationen möchten wir als guter Nachbar in der Region natürlich auch in Zukunft fortsetzen. Die Förderung der Projekte der Karl-Rehbein-Schule und des Umweltlabors für Schulklassen in Hanau-Lamboy mit insgesamt € 10.000 sind ein Zeichen dafür."

Bildunterschrift: v.l.n.r. Marc Grynberg (Umicore), Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Jürgen Scheuermann (Schulleiter Karl-Rehbein-Schule) und Dr. Jörg Beuers (Umicore) freuen sich über die weitere Kooperation – Umicore unterstützt zwei regionale Projekte mit insgesamt € 10.000.