Skip to main content Skip to primary navigation

Sven Bandilla

Precious Metals Trader
Hanau-Wolfgang, Deutschland
Bei Umicore seit 2010
„Ein Studium neben einer Vollzeitstelle und der Ambition, meinen Verantwortungsbereich innerhalb der Abteilung zu erweitern, war sicherlich spannend, aber auch sehr herausfordernd und entbehrungsreich.“

Wir bewegen Menschen – Sven Bandilla im Interview

Von der Ausbildung, über ein Trainee-Programm bis hin zu einem nebenberuflichen Studium  – Sven hat in seiner bisherigen Laufbahn bei Umicore schon viel gemeistert.

„Bei Umicore zu arbeiten bedeutet für mich, einen Beitrag in einem globalen und innovativen Unternehmen zu leisten, in dem meine persönlichen Stärken erkannt und gefördert werden, ich interessanten Tätigkeiten nachgehen kann und mir zahlreiche Perspektiven geboten werden.“ 

Du hast 2010 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei uns begonnen und bist nun Precious Metals Trader – Du darfst Dich also tagtäglich mit Gold, Platin, Palladium und anderen wertvollen Edelmetallen beschäftigen. Kannst Du uns etwas von Deinem bisherigen beruflichen Werdegang bei Umicore erzählen? 

„Nach meiner Ausbildung hat mein Weg bei unserem Geschäftsbereich Precious Metals Management begonnen. Dort habe ich anfangs ein Trainee-Programm im Customer Service durchlaufen. Der Unterschied zu einem festen Aufgaben- und Verantwortungsbereich war dabei, dass ich die gesamte Abteilung kennenlernen durfte und auf jedem Arbeitsplatz angelernt wurde.

Anschließend übernahm ich einen festen Bereich und betreute das 'International Trade Business', wodurch ich erste Kontakte zu internationalen Händlern und Banken knüpfen konnte. Schritt für Schritt wurde mein Tätigkeitsfeld auf meinen Wunsch hin mit Controlling-Aufgaben erweitert.

Währenddessen habe ich 2014 nebenberuflich mit einem wirtschaftlichen Studium in Frankfurt begonnen, welches ich 2018 erfolgreich als Bachelor of Arts im Bereich „Business Administration“ abgeschlossen habe. Durch das Studium konnte ich die wirtschaftlichen Zusammenhänge verinnerlichen und den praktischen Teil meines Berufs mit der entsprechenden Theorie untermauern. Außerdem ebnete mir das Studium den nächsten Karriereschritt an Umicores Trading-Desk, wo ich zunächst als Junior-Trader für die Platingruppenmetalle tätig war. Seit vier Jahren bin ich nun Precious Metals Trader und befasse mich neben dem Handel auch mit der Marktanalyse von Edelmetallen.“ 

Ein nebenberufliches Studium hört sich spannend und gleichzeitig herausfordernd an. Wie hast Du es geschafft, Deine Work-Life-Balance in dieser anstrengenden Zeit zu halten? 
„Ein Studium neben einer Vollzeitstelle und der Ambition, meinen Verantwortungsbereich innerhalb der Abteilung zu erweitern, war sicherlich spannend, aber auch sehr herausfordernd und entbehrungsreich. Selbstdisziplin und vor allem ein gutes Zeitmanagement waren für mich der Schlüssel und von meinen Erfahrungen profitiere ich noch heute. Nichtsdestotrotz kam es nicht selten zu einem Ungleichgewicht meiner Work-Life-Situation. In dieser Zeit konnte ich aber auf die Unterstützung meiner Familie bauen und das Gleitzeitmodell von Umicore half mir, meine Arbeitszeit mit den abendlichen Lernphasen zu vereinbaren.“ 
In den letzten Jahren hat sich bei Dir beruflich einiges verändert. Wie soll die Reise weitergehen? 
„Umicore bietet mir verschiedene Perspektiven. Das Tätigkeitsfeld eines Precious Metals Traders ist sehr abwechslungsreich und aufgrund der unbeständigen Marktsituationen immer im Wandel. Wahrscheinlich würde es mir an Umicores Tor zum globalen Edelmetallmarkt also nie langweilig werden. Aber auch im gesamten Konzern herrscht Aufbruchstimmung auf dem Weg zum Branchenführer in Sachen Nachhaltigkeit und es ergeben sich immer wieder spannende Entwicklungen, die mein Interesse wecken.“ 

Schaut auf unseren deutschen Social Media-Kanälen vorbei, wenn Ihr mehr darüber erfahren möchtet, was wir noch alles in Hanau und den anderen deutschen Standorten machen.